Donnerstag, 21. März 2013

Unter Ubuntu/Linux Mint neue Themes installieren

Wem die bei Ubuntu mitgelieferten Themes zu langweilig sind, möchte sicherlich etwas Abwechslung. Hier zeige ich wie, man Themes, die man z.B. von gnome-look.org heruntergeladen hat, unter Ubuntu oder Linux Mint installiert.

  1. Als erstes müssen wir uns ein Theme und optional ein Iconpack besorgen. Eine gute Quelle ist gnome-look.org. Einfach an der Seite "GTK 3.x" wählen und sich etwas aussuchen. Dann läd man sich die Datei herunter. Es kann sein, dass in dem Archiv mehrere Themes sind.
  2. Jetzt muss man die Themes installieren. Dazu geht man in sein Benutzerverzeichnis und lässt sich mit der Tastenkombi [STRG] + [H] die versteckten Dateien anzeigen. Dann erstellt man die Ordner .themes und .icons.
  3. Dann öffnet man das Themearchiv und kopiert den Themeordner in  .themes. Das gleiche macht man mit dem Iconpack in den Ordner  .icons.
  4. A. Unter Linux Mint kann man jetzt in den Erscheinungsbildeinstellugen das Theme anwenden. Man muss eventuell ein vorhandenes Theme anpassen und die neue Optionen auswählen.
    B. Unter Ubuntu braucht man erst ein Programm, mit dem man das Einstellen kann. Ich verwende Ubuntu Tweak. Auf der Website läd man sich die .deb-Datei herunter und installiert das Programm im Software Center. Danach öffnet man das Programm und geht auf  Optimierungen -> Themes. Dort wählt man bei GTK-Thema und Fenster-Thema sein Theme, sowie unter Icon-Thema sein Iconpack.
Hier das ganze noch als Video erklärt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen