Freitag, 8. März 2013

Ein Android-Gerät wie das Google Nexus 4 via MTP unter Ubuntu mounten

Endlich gibt es die lang ersehnte Möglichkeit, unter Linux, auf Android-Geräte wie das Google Nexus 4 bequem per Dateimanager via MTP zuzugreifen. Das ermöglicht das neue Update von GVFS.

Philip Langdale hat GVFS die MTP-Funktion hinzugefügt. Jetzt kann man z.B. auf alle Google Nexus Geräte oder auch auf neue Samsung Geräte zugreifen.

Diese Anleitung funktioniert für Ubuntu und Linux Mint. Das Update ist nicht in den offiziellen Paketquellen enthalten. Man bezieht es aus dem PPA. Die Installation geht ganz einfach über diese Befehle:

sudo add-apt-repository ppa:langdalepl/gvfs-mtp
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Nach einem Neustart funktioniert das ganze. Am Smartphone oder Tablet muss man keine Einstellungen vornehmen. Einfach das Gerät anstecken. Der Androide müsste sofort erkannt werden. Wenn man noch nicht auf die Dateien zugreifen kann, liegt es daran, dass das Gerät noch gesperrt ist. Also einfach den Bildschirm anmachen und entsperren. Dann kann man ganz bequem mit dem Dateibrowser auf sein Gerät zugreifen.

Das ganze noch als Video:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen